Oktober 2021

Freitag, 2021-10-01

Susanne Plahl & The Lightning Rod

katapultiert den Spirit von Janis Joplin und Kozmic Blues in unsere Zeit

Mit neuen Songs im Gepäck und neuen Drummer am Schlagwerk verfolgt die Susanne Plahl & The Lightning Rod weiterhin konsequent ihren musikalischen Weg.

Ein abwechslungsreiches Programm aus eigener Feder, geschmückt mit Bluesklassikern aus fremden Federn führt durch den Abend.

Susanne Plahl - vocals, harp, Reinhard Höbart - gitarre, vocals, Consti Höffinger - bass, vocals, Christoph Kögler - keys, vocals, Didi Mattersberger - drums

https://www.susanneplahl.com/

Donnerstag, 2021-10-07

Georg Neureiter - ABGESAGT

Fingerstyle Gitarre & Songs (Folk/Soul)

Mit dem aktuellen Programm lotet Georg Neureiter als Gitarrist und Sänger die musikalische Grenze seiner Solo-Performance aus. Bereichernd kommen dabei Looper, elektronische Elemente und weitere Instrumente zum Einsatz. Aus den vertrauten Gitarrenstücken entstehen durch mehrere Bass-Spuren und Überstimmen tribe-artige Klanggebilde. Mit der letzten Single „I want you back again“ schafft es Neureiter für 6 Wochen in die heimischen Charts. Aktuell arbeitet er an neuen Songs für seinen 4. Tonträger, der 2021 erscheinen soll.

www.georgneureiter.com
www.instagram.com/georgneureiter

Freitag, 2021-10-08

Siaß oda schoarf? - be.ein.träch.tigt

Ed Neumann, Goofy Simoni, & Harald Pesata

Ed Neumann + Goofy Simoni + Harald Pesata = Siaß oda schoarf?
Sehnenriss! Was jetzt?
Humorvoll, bissig und selbstironisch erzählt Harald Pesata von den Alltagsproblemen nach seiner Schulteroperation.
Musikalische Therapie: GOED
Lachen ist immer noch die beste Medizin!
Donnerstag, 2021-10-14

dog&SCHWOAZ & HMW

„Mei Eigane Version“ - oder: Wie man Dylan, Beatles & Co. nach Wien holt

Ein kleiner Konzertabend, an dem die beiden Wiener Singer-Songwriter über das "Covermachen" im Allgemeinen und über ihre selbstgebauten Coverversionen im Speziellen ein Wenig raisonieren. Was vermutlich nicht ganz humorfrei ablaufen wird. Natürlich werden ihre Lieblingscovers von ihnen selbst auch live vorgetragen.

Die beiden Akteure des Abends:

dog&SCHWOAZ
fabriziert seit seinem fünften Lebensjahr eigene Lieder und begann 17jährig mit Übersetzungen vorwiegend englischsprachiger Originale. Zum heurigen 80er von Bob Dylan hat er dessen „My Own Version of You“ ins Wienerische übertragen, das dem Abend im Kreuzberg seinen Titel gab. In der Zeitspanne dazwischen entstanden unzählige Covers und verschwanden wieder. Spätestens seit dem Debütalbum dog&SCHWOAZ (2016) ist er fixer Bestandteil der Wiener Singer-Songwriter Szene. Sein Motto beim Covern: „Was jetzt nicht geht, geht später (auch nicht)!“

HMW
hat irgendwann in den 80er Jahren begonnen, eigene Lieder zu schreiben, aber eben auch fremdsprachige Lieder in den Wiener Dialekt zu übertragen. Und er hat eigentlich nie wirklich aufgehört damit. Manche der Lieder sind in der Schublade geblieben, manche hat er bei Konzerten gesungen und einige davon hat das Wiener Volkssänger-Duo »Lipp & Lenz« ins Repertoire aufgenommen. Im SBaumgarten wird er sehr alte, viele unbekannte, aber auch ein paar neue Beispiele aus seiner Feder präsentieren.

Hier ein dog&SCHWOAZ-Video:
"Mei Eigane Version von Dir"
https://youtu.be/MyrCyOOW580

Freitag, 2021-10-15

The Frozen Heart

New Folk & Pop, Vienna

Sie sind beide Reisende, die Reiseleiterin und der Philosoph, Barbara Fallmann & Eugen Maria Schulak. Gemeinsam sind sie The Frozen Heart, ein intensives Singer/Songwriter Gespann aus Wien, das Herzen aufzutauen weiß - auch wenn es oft Höllenfahrten sind, die zum Vorschein kommen. Aufgewachsen sind die beiden mit angloamerikanischer Musik, die ihnen im Blut liegt und die sie in einer emotional hochspannenden Weise weiterführend interpretieren. Kunstvoll verwobene Stimmen, schwirrende Gitarren, eine erdige Geige begleitet von meisterhaften Percussions: Songwriting mit keltischem Flair und Tiefgang. 

Barbara Fallmann (voc, guit, violin)

Eugen Maria Schulak (voc, guit)

Christof Kadane (voc, perc)

http://thefrozenheart.com/

Donnerstag, 2021-10-21

Christine Hödl & Harald Müller

Christine Hödl & Harald Müller

Kaum jemand, der Christine Hödl nicht kennt. Die kleine Frau mit großer Stimme und Mütze, die seit dem Gewinn der "Grossen Chance" 2011 auf Bühnen im ganzen Land gern gesehen war, begibt sich mit ihrem Duopartner Harald Müller auf eine kleine, feine Pubtour, so auch in `s Baumgarten Wohnzimmer.

Eigenkompositionen in Englisch und Wiener Dialekt, werden mit immer gern gehörten Klassikern der Musikgeschichte abgerundet!

https://www.christine-hoedl.at/

Freitag, 2021-10-22

Grant

Grant spielt

GRANT spielt. In Wien und darüber hinaus. Grant bringen ihre Musik in nie gehörten Sets, zum Teil akustisch und in wechselnder Besetzung unter die hörbegierigen Menschen. Nach dem fast konzertlosen Jahr packen die fünf den Größenwahn (auch der Titel von Album #3) ein und spielen Altbekanntes und Ungehörtes - von Tschick bis zum Mr. W - in außergewöhnlichen Locations.

So spielen GRANT beim Heurigen auf, am Wiener Gürtel, im Korneuburger Gasthaus und im Vier Sterne Hotel.
Jedes Konzert ist eine wahnwitzige akustische & textliche Reise. Mal zum Weißen Spritzer. Mal zum Mojito. Mal im Gastgarten. Mal auf der Straße.

Freitag, 2021-10-29

ZAPPA (Mr. Bluespumpm) & JUDITH - ABGESAGT

Zappa, Judith, Lisa-June, David & Jakob

Foto by Hans Schiller

"Blues meets Folk and Country"

Seit Frühjahr 2018 verstärken uns auch unsere Kinder .... wenn sie nicht zur Schule müssen.

BESETZUNG:

"ZAPPA" Johann Cermak ( Mr. Bluespumpm), voc., guit., harp, JUDITH PECHOC (The Wild Irish Lasses), voc., violin, guit., banjo, mandolin, harp, Lisa-June violin, Jakob violin, David trompete

http://www.bluespumpm.at/projects_zappa_judith.htm